Mama, mach mal Kur im Winter

Mutter-Kind-Kur: Winterschön!

Deine Winterkur auf Amrum: Wunderland am weiten Strand

Richtig durchpusten lassen, den Kopf frei bekommen, auftanken: Erlebe Amrum im Winter! Stressfreie Spaziergänge am endlosen Strand, faszinierende Naturschauspiele, wenn das Meer sich erhebt und dann dieses ganz besondere Licht. Als wenn das alles wäre …

Entdecke deine Nordsee-Kurklinik auf Amrum!

Strand an der See nahe der Mutter-Kind-Kur-Klinik
Mutter-Kind-Kur-Klinik in den Dünen

Deine Kurklinik auf Amrum

Die AOK Nordseeklinik Amrum ist dein Dreh-und-Angelpunkt für die besondere Mutter-Kind-Kur im Winter.

AOK Nordseeklinik Amrum

Mitten im Nationalpark des Schleswig-Holsteinischen Wattenmeers freut sich die Nordsee-Kurklinik auf deinen Besuch. Auf Amrum genießt du mit deinem Kind den breitesten Strand Europas, großartige Dünenlandschaften, einen weiten Himmel, das heilende, natürliche Klima des Meeres. Und ihr erlebt gemeinsam die Natur in ihrer reinsten Form im Winter.

In der AOK-Nordseeklinik geht es um ganzheitliche Fürsorge. Medizinische, psychologische, pädagogische und therapeutische Maßnahmen bilden das individuelle Therapieprogramm für Mütter und Kinder. Übrigens hat die berühmte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren seinerzeit die Schirmherrschaft für die Nordseeklinik übernommen. Alle Häuser der Klinik sind nach ihren Erzählungen benannt – von „Pippi Langstrumpf“ bis „Kalle Blomquist“.

Die Fachgebiete der Nordseeklinik Amrum:

  • Atemwegserkrankungen
  • Allergien
  • Hauterkrankungen
  • Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
  • Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates
  • psychosomatische/psychovegetative Erkrankungen

Möchtest du noch mehr erfahren?

Hier ist die Website der AOK-Nordseeklinik auf Amrum.

Mutter-Kind-Kur in deiner Winter-Wunschklinik

Du hast die freie Wahl.

Für deine Mutter-Kind-Kur steht dir das „Wunsch- und Wahlrecht“ zu. Wir unterstützen dich gerne bei deinem Kurantrag an deine Krankenkasse.

Die Wahl der richtigen Klinik ist ganz entscheidend für den Kurerfolg. Du musst dich dort wohlfühlen und die Klinik soll die passenden Angebote für dich und dein Kind haben.

Kontakt

Ob deine Mutter-Kind-Kur bereits genehmigt ist, du einen Antrag stellen möchtest oder ob dein Kurantrag vielleicht abgelehnt wurde: Füll einfach das Kontaktformular aus.

Wir melden uns schnell bei dir und besprechen, wie es weitergeht. Damit du und dein Kind die Kur in der Wunschklinik bekommen. Wenn du lieber anrufst, bitte 04682 / 37482.

Strand nahe der Mutter-Kind-Kurklinik

Wann steht dir eine Mutter-Kind-Kur zu?

Wenn du hohen Beanspruchungen und Belastungen ausgesetzt bist, die dir gesundheitliche Probleme bereiten, dann steht dir eine Mutter-Kind-Kur zu. Hier einige Beispiele:

  • starke Erschöpfungszustände
  • gestörter Schlaf
  • innere Unruhe
  • belastete Psyche
  • Kopfschmerzen und/oder Rückenschmerzen
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden
  • Magen- und Darmstörungen

Deine Belastungen können vielfältige Symptome haben. Dein Arzt befindet darüber, ob eine Mutter-Kind-Kur hilfreich für dich ist. Sei es zur Vorsorge oder als Rehamaßnahme. Sobald er dir ein entsprechendes Attest ausfüllt, kannst du deine Kur beantragen.

Vom Kurantrag zu deiner Winterkur am Meer

Für deine winterliche Mutter-Kind-Kur braucht es einen Kurantrag an deine Krankenkasse. Hierbei unterstützen wir dich gerne, wenn du möchtest. Wie’s in vier Schritten zu deiner Kur mit deinem Kind gehen kann, zeigen wir dir hier. Schau mal:

  1. Beratung: Nimm Kontakt mit uns auf. Wir beraten dich individuell und begleiten dich auf deinem Weg zur Mutter-Kind-Kur. Kostenfrei.
  2. Arztbesuch: Konsultiere deinen Hausarzt oder Facharzt, nenne ihm deine Symptome und dass du eine Kur benötigst. Wenn er derselben Meinung ist, füllt er die Unterlagen für deinen Antrag aus.
  3. Antrag einreichen: Die Antragsunterlagen deines Arztes reichst du bei deiner Krankenkasse ein.
  4. Platz in deiner Wunschklinik reservieren: Sobald deine Krankenkasse deine Mutter-Kind-Kur bewilligt hat, kannst du deinen Platz in der Kurklinik deiner Wahl reservieren.

Sollte dein Kurantrag abgelehnt werden, lass nicht gleich den Kopf hängen. Nimm auch dann gerne Kontakt zu uns auf. Wir begleiten dich weiterhin. Gemeinsam mit dir können wir oder kann dein Arzt Widerspruch einlegen.

Benötigst du Beratung oder mehr Infos?

Wir helfen dir gerne: Mutter-Kind-Kur in deiner Wunschklinik.

Oder rufe einfach an: 04682 / 37482.

Mehr Kurkliniken am Meer.