Mama, mach mal Kur

Infos in leichter Sprache

Mutter-Kind-Kur am Meer

Du kannst mit deinem Kind eine Kur machen.
Das nennt man Mutter-Kind-Kur.
Eine Kur ist ein besonderer Urlaub.
Bei einer Kur geht es darum, gesund zu werden oder gesund zu bleiben.

Du kannst zum Beispiel an die Ostsee oder an die Nordsee fahren.
Die Ostsee ist ein Meer.
Die Nordsee ist auch ein Meer.

Man kann dort gut Urlaub machen und sich erholen.

Strand an der See nahe der Mutter-Kind-Kur-Klinik
Seelandschaft
Mutter-Kind-Kur-Klinik in den Dünen

Mutter-Kind-Kur an der Ostsee

An der Ostsee gibt es zwei Kliniken, wo du deine Kur machen kannst.
Kliniken sind Häuser, wo man gesünder werden kann.
Eine Klinik ist in der Stadt Grömitz.
Ein Klinik ist in der Stadt Zingst.
In beiden Kliniken arbeiten Menschen, die sich mit Gesundheit auskennen.
In beiden Kliniken arbeiten Menschen, die sich mit Müttern und Kindern auskennen.

Ostseeklinik Grömitz

Diese Klinik ist in der Stadt Grömitz.
In die Stadt Grömitz kommen Menschen schon sehr lange, damit es ihnen gut geht. Von der Klinik aus ist man sehr schnell am Strand.

Gebäude der Ostseeklinik Grömitz in Meeresnähe: Kur an der Ostsee im Seebad
Weg zum Meer nahe der Ostseeklinik Zingst

Ostseeklinik Zingst

Diese Klinik ist in der Stadt Zingst.
Die Klinik ist in der Nähe vom Strand.
Die Natur ist sehr schön.
Es gibt auch einen sehr schönen Hafen.
Vom Hafen aus kann man interessante Sachen sehen.

Mutter-Kind-Kur an der Nordsee

Auf der Nordsee gibt es eine schöne Insel.
Die Insel heißt Amrum.
Auf der Insel gibt es auch eine Klinik.
In der Klinik kannst du deine Kur mit deinem Kind machen.
In der Klinik arbeiten Menschen, die sich mit Gesundheit auskennen.
In der Klinik arbeiten auch Menschen, die sich mit Müttern und Kindern auskennen.

AOK Nordseeklinik Amrum

Diese Klinik ist auf der Insel Amrum.
Die Klinik ist direkt am Meer.
Auf der Insel Amrum ist ein sehr großer Strand.
Die Luft ist sehr gesund.
Die Natur ist sehr schön.

Nordseeklinik Amrum mit Kinderspielplatz

In welcher Klinik möchtest du deine Kur machen?

Du kannst dir aussuchen, wo du deine Kur mit deinem Kind machen möchtest.
Sollen wir dir helfen, damit du beste Klinik für dich findest?
Sollen wir dir helfen, damit du eine Kur mit deinem Kind machen kannst?
Du kannst uns gerne anrufen.
Die Telefonnummer ist: 04682 37482.

Strand nahe der Mutter-Kind-Kurklinik

Gründe für du eine Kur mit deinem Kind

Du kannst eine Kur mit deinem Kind machen, wenn du wegen Stress Probleme mit der Gesundheit hast.

Hier sind einige Beispiele für Probleme mit der Gesundheit:

  • Du fühlst dich manchmal sehr müde.
  • Du kannst nicht gut schlafen.
  • Du fühlst dich unruhig und kannst nicht gut still sitzen.
  • Du fühlst dich traurig und belastet.
  • Du hast Schmerzen im Kopf oder im Rücken.
  • Dein Herz tut weh oder macht Probleme.
  • Dein Kreislauf geht nicht gut. Das ist, wenn das Blut nicht gut im Körper fließt.
  • Dein Bauch tut weh oder macht Probleme.

Wenn du als Mutter solche Probleme hast, dann sprich darüber mit deinem Arzt.
Dein Arzt überprüft, ob dir eine Kur helfen kann.
Er schreibt es dann auf.
Das nennt man Attest.
Wenn du das Attest hast, kannst du eine Kur mit deinem Kind machen.

So bekommst du deine Kur mit deinem Kind

  1. Beratung: Melde dich bei uns.
    Wir erklären dir nochmal alles.
  2. Arztbesuch: Gehe zu deinem Arzt.
    Erzähl ihm von deinen Problemen mit der Gesundheit.
    Erzähl ihm, dass du eine Kur mit deinem Kind machen möchtest.
    Er schaut, ob eine Kur mit deinem Kind gut für dich ist.
    Wenn er das so sieht, schreibt er das Attest.
    Und er füllt einen Antrag für dich aus.
    Der Antrag heißt Kur-Antrag.
  3. Kurantrag einreichen: Du gibst den Kur-Antrag deiner Kranken-Kasse.
    Du wartest bis die Kranken-Kasse dir schreibt, dass du deine Kur machen kannst.
  4. Kur machen: Wenn du die Post von der Kranken-Kasse bekommen hast, meldest du dich wieder bei uns.
    Wir schauen dann, wann ein Platz in der Klinik für dich frei ist.

Was ist, wenn deine Kranken-Kasse schreibt, du kannst keine Kur machen?

Das ist kein Problem.
Dann kannst du dich auch wieder bei uns melden.
Wir helfen dir dann, damit du deine Kur trotzdem machen kannst.

Sollen wir dir nochmal alles erklären?
Oder hast du noch Fragen?

Dann rufe uns einfach an!
Unsere Telefonnummer ist: 04682 37482.